AKTUELLE NEWS

Elektronische Mythen aus dem Kunstmuseum Stuttgart

13.02.2017

2015 feierte das Kunstmuseum Stuttgart sein 10jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir unser Programm unter das Motto „Kunst & Musik“ gestellt. Neben Filmreihen, Konzerten und Performances bildete eine große Sonderausstellung dabei den Höhepunkt unserer Festivitäten...

80 JAHRE

WOLFGANG DAUNER

 

Preisverleihung für´s Lebenswerk

13.02.2017

Der Keyboarder, Jazzpianist und Filmkomponist Wolfgang Dauner wird in diesem Jahr mit dem ECHO JAZZ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 1935 in Stuttgart geborene Ausnahmekünstler schrieb Musik für Film, Fernsehen, Theater und Musicalbühnen und hatte dabei stets den Anspruch, Genregrenzen zu überschreiten...

Preisverleihung für´s Lebenswerk

13.02.2017

Kunststaatssekretär Walter: "Sonderpreis für das Lebenswerk" des Landesjazzpreises geht an Wolfgang Dauner

„Mit dem Sonderpreis ehrt das Land einen Künstler, der seit Jahrzehnten die Jazz-Landschaft prägt und internationalen Ruf genießt“, so Walter

(Passwort: Dauner)

Wolfgang Dauner in Linz und Wien

13.02.2017

Dank und Anerkennung für besondere Dienste

13.02.2017

Artikel von Theaterhaus Stuttgart

24.10.2015

80 Jahre Wolfgang Dauner – Jazzpreis Baden-Württemberg Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen durch Staatssekretär Jürgen Walter.

 

Samstag 23. Januar 2016 | 19:30 Uhr

Artikel von Stuttgarter Nachrichten

22.10.2015

I Got Rhythm Dauner und Dauner spielen im Kunstmuseum.

Jazz und bildende Kunst begegnen sich bei "I Got Rhythm" der aktuellen Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart – und am Diensag Abend reißt Wolfgang Dauner jede Grenze zwischen beidem ein. Der Abend ist wie Kurator Sven Beckstette zu Beginn feststellt, eine dreifache Premiere...

Artikel von www.welt.de

20.10.2015

Dauners "Elektronische Mythen"

Stuttgart (dpa/lsw) - Pfeifen, Meeresrauschen, Klavierakkorde und Trommelschläge: Begleitet von programmierten Klängen haben der Musiker Wolfgang Dauner und sein Sohn, der Schlagzeuger Florian Dauner, am Dienstag im Stuttgarter Kunstmuseum die Eigenkomposition «Elektronische Mythen» aufgeführt.

Artikel von www.jazzthing.de

15.10.2015

„Ich hasse es, theoretische Strukturen zu erklären – oder was mit Musik gemeint ist! Du musst einfach das Publikum erreichen, emotional. Es sei denn, du machst was ganz Banales. Das ist allerdings auch eine relativ späte Erkenntnis, nachdem wir früher alles so gemacht haben, als würde uns das Publikum nicht interessieren.

30.09.2015

Presseinformation

ELEKTRONISCHE MYTHEN: DAUNER // DAUNER

Dauner // Dauner, das Vater-Sohn-Projekt von Wolfgang und Florian Dauner, spielt am Dienstag, 20. Oktober 2015, 20 Uhr, zum Auftakt der Konzertreihe zur Ausstellung »I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920« im Kunstmuseum Stuttgart.

23.09.2015

Jazzpreis

Jazzpreis Baden Württemberg

Der zum zweiten Mal in der Kategorie „Sonderpreis für das Lebenswerk“ vergebene

Landesjazzpreis Baden-Württemberg geht an Wolfgang Dauner. Dies teilte

Kunststaatssekretär Jürgen Walter am Mittwoch (23. September) in Stuttgart mit.

26.06.2015  |  22:05 bis 23:00 Uhr

26.06.2015  |  22:25 bis 23:00 Uhr

 

Jazz Talk NDR Info

Jazz Talk NDR Info Spezial

Vater & Sohn - Jazz Talk mit Wolfgang Dauner und Flo Dauner

Wer es bisher nicht wusste und auch von der CD "Dauner // Dauner" 2013 nichts mitbekommen hatte, wurde spätestens im Herbst 2014 beim Hamburger "Überjazz Festival" auf Kampnagel überrascht von dem grandiosen Zusammenspiel des Pianisten Wolfgang Dauner (Jahrgang 1935) und seinem Sohn, dem Schlagzeuger Florian "Flo" Dauner (Jahrgang 1971).

 

Wiederholung am 29. Juni auf NDR Blue, ebenfalls  von 22:05 bis 23:00 Uhr.

Freitag, den 19. Juni 2015  |  19.30 Uhr

Förderverein collegium iuvenum Stuttgart

Einladungskarte 5. Kulturtalk unter dem Motto »Zeitreisen«

mit Wolfgang Dauner und Randi Bubat

Als Mitglied des Fördervereines collegium iuvenum Stuttgart möchten wir Sie exklusiv zu unserem Jubiläumskulturtalk in die Domsingschule einladen. Wir freuen uns, als fünften Gast die Musikerlegende Wolfgang Dauner, für diesen außergewöhnlichen Abend gewonnen zu haben. Randi Bubat (Managerin & Partnerin) wird den Dialog mit Wolfgang Dauner führen und Sie auf spannende und unterhaltsame Weise auf eine Zeitreise durch sein Leben und seine Arbeit nehmen. Eine Verbindung zur Kultur im weiteren Sinne wird dabei immer eine Rolle spielen.

25. Juli 2015  |  20.15 Uhr

 Theaterhaus Stuttgart

Dauner jazzt für Mangeldsorff

"Albert war ein aufrechter, geradeaus denkender und handelnder Mann und ein großartiger Musiker. Einer meiner besten Freunde. Zum Schluss mussten wir nicht mehr viel reden. Wir spielten einfach." So beschreibt der Jazz-Pianist Wolfgang Dauner in seiner Biografie "Das brennende Klavier" seine Erinnerung an den großen Jazz-Posaunisten Albert Mangelsdorff.

Stuttgarter Zeitung "KULTUR"

28.02.2014

Aus dem gleichen Holz geschnitzt

Der Stuttgarter Jazzpianist Wolfgang Dauner und sein Sohn, der Popschlagzeuger Florian Dauner, bringen erstmals gemeinsam ein Album heraus. Heute erscheint das Werk, das sich erwartungsgemäß den gängigen Schubladen entzieht."

Von Ulrich Kriest

JAZZ thing 103/2014

28.03.2014

European Jazz Legends

Im Hier und Jetzt von seiner Kunst (gut) leben zu können, das ist selbst für jene, die wir dann irgendwann als Pioniere feiern und als "European Jazz Legends" vereheren, nicht immer leicht.

Randi Bubat  |  Herdweg 124  |  70193 Stuttgart  |  Telefon 0711 2238560  |  Telefax 0711 2238540  |  E-Mail: rb(at)randi-bubat.de

Kontakt  |  Impressum